Innere Kraft finden, aktivieren,
aufbauen und Stärken entwickeln.

Alles ist ein Prozess. Das ganze Leben ist ein Prozess. Ein Prozess des Lernens, des sich Entwickelns.

Um Entwicklung und Wachstum zu erfahren, müssen Herausforderungen gemeistert werden. In meiner sogenannten Komfortzone erfahre ich kein Wachstum. Bleibe ich also in mir bekannten Mustern und Strukturen, bleibe ich ausschließlich bei allem, was ich bereits kenne und kann, befinde ich mich in einer Lebensphase des Stillstandes, der Ruhe, der Erholung.

Angst beginnt im Kopf,
Mut auch!

Wir brauchen Ruhephasen

Auch diese Phasen sind dringend erforderlich. Wir brauchen die Ruhephasen in unserer Komfortzone, um die Kraft zu sammeln, die wir benötigen um uns danach wieder selbst herauszufordern oder uns den Herausforderungen, die uns das Leben präsentiert, zu stellen, sie zu meistern und damit persönliches Wachstum zu erfahren.

Manchmal verharren wir aber. Vielleicht gelähmt von Ereignissen, Umständen, sehen uns konfrontiert mit Herausforderungen, denen wir uns nicht gewachsen glauben oder wir stellen schlicht auf „funktionieren“, indem wir in unserem Alltagstrott-Hamsterrad laufen. Wir resignieren und geraten in einen dumpfen, stagnierenden Zustand des Akzeptierens oder in eine Abwärtsspirale, die schier übermächtig an uns zu ziehen scheint. Alles ist uns dann zu viel, ein Berg liegt vor uns, es fehlt die Kraft. Das kann in tiefe Depressionen führen bis hin zur Selbstaufgabe.

Die gute Nachricht ist, dass der Weg zum „worst case“ recht lang ist und unser Körper und unser Geist uns in der Regel häufig darauf aufmerksam macht, dass sich etwas ändern muss. Klassische Anzeichen sind andauernde Müdigkeit, Lustlosigkeit, häufig schlechte Laune, Ungeduld, Langeweile, Appetitlosigkeit oder Fressattacken, Freudlosigkeit, Rückzug von sozialen Kontakten usw.

Sollten Sie eine oder mehrere der oben genannten Anzeichen als Dauerzustand über einen Zeitraum von mehr als ein, zwei Wochen an sich feststellen, sollten Sie sich Hilfe suchen und aktiv etwas dagegen unternehmen!


Oft sind es nur Kleinigkeiten, die zu ändern sind um zu großen Veränderungen und Verbesserungen führen.

@Copyright - Lebensberatung | Ein leichtes - Mediale Beratung - Kurse und Praxis für Lifecoaching