Lösungsorientiertes Denken und Handeln lernen

Goethe hat es auf den Punkt gebracht. Wir Menschen neigen jedoch dazu genau anders herum zu verfahren und das macht es oft so schwierig. Wir empfinden eine Situation, einen Umstand, als problematisch und cruisen innerlich immer und immer wieder um diese Situation. Wir schauen uns das vermeintliche Problem von allen Seiten an, drehen es hin und her, schenken ihm unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Wir fragen uns immer und immer wieder „wie kann ich kann ich das ändern?“ Oft hängen die Ereignisse aber mit Faktoren zusammen, die man eben nicht so ändern kann.

Denke nicht in Problemen, denke in Lösungen!
(Johann Wolfgang von Goethe)

Dennoch, obwohl wir merken in einer gedanklichen Sackgasse zu stecken, gilt unsere Aufmerksamkeit ständig und immer wieder der eigenen Erinnerung daran, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Aber bringt uns das weiter? Nicht wirklich, oder?

Es gibt aber Mittel und Wege uns sozusagen „umzuprogrammieren“, den Fokus zu verschieben ! Es ist ein interessantes und enorm hilfreiches Tool, welches – einmal verstanden in seiner Funktion – unser ganzes weiteres Leben verändern und umkrempeln kann.

@Copyright - Lebensberatung | Ein leichtes - Mediale Beratung - Kurse und Praxis für Lifecoaching